Mit geradem Rücken durchs Leben

Die Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule, die im Wachstumsalter auftreten kann. Sie kommt bei Mädchen viermal häufiger vor als bei Jungen. Doch wenn die Wirbelsäule im Alter zwischen 12 und 16 Jahren verformbar ist, dann heißt das auch, dass man sie wieder „zurückformen“, also langsam begradigen kann. Das machen wir mit speziellen Korsetts, die den Rücken Stück für Stück wieder in seinen Ausgangszustand zurückversetzen.

Wir kümmern uns um Dich

Wenn es um die Korrektur Deiner Wirbelsäule geht, dann bist Du bei uns bestens aufgehoben. Denn wir haben langjährige und wertvolle Erfahrung mit der Therapie von Skoliosen und Kyphosen. Nahezu alle Kinder und Jugendlichen, die rechtzeitig zu uns kamen, gehen heute mit geradem Rücken und  selbstbewusst durchs Leben.

Wenn Du uns besuchst, wirst Du feststellen, dass man sich hier sehr wohlfühlen kann. Von der Vermessung Deines Oberkörpers bis zur Anpassung des fertigen Korsetts findet alles in einer entspannten, freundschaftlichen Atmosphäre statt. Hier sind Menschen, die Dich verstehen und die mit Dir gemeinsam das bestmögliche Ergebnis erzielen!

Die enge Zusammenarbeit mit Fachärzten und Therapeuten ermöglicht es uns, das Beste für Deine Gesundheit zu tun. Besuche uns und überzeuge Dich selbst.

In 7 Schritten zum Erfolg

1. Beratung

Am Anfang hast Du die Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen. In entspannter Atmosphäre wirst Du von uns ausführlich beraten und informiert.

2. Körperanalyse

Wenn Du Dich für die Korsetttherapie entschieden hast, machen wir Fotos und vermessen deinen Oberkörper, um für Dich ein perfekt funktionierendes Korsett herstellen zu können. Das tut nicht weh. Alles, was Du tun musst, ist kurz ruhig stehen bleiben. Damit wäre dein Beitrag auch schon erledigt und wir machen uns an die Arbeit.

3. Design des Korsetts

Anhand der Messergebnisse wird jetzt am Computer ein Korsett entwickelt, das genau auf die Fehlstellung Deiner Wirbelsäule zugeschnitten ist. Zudem hast Du die Wahl zwischen vielen bunten Designs. Es soll ja auch hübsch werden!

4. Herstellung des Korsetts

Die Computerdaten dienen als Vorlage für eine Maschine, die dein ganz persönliches Korsett mit einer sogenannten CNC-Fräse produziert.

5. Anprobe

Der große Moment ist da! Du kannst dein neues Korsett zum ersten Mal anprobieren. Kleine Nachbesserungen für einen besseren Tragekomfort erledigen wir sofort an Ort und Stelle.

6. Training

Das ist die Zeit, in der Du Dich an das Korsett gewöhnst. Im Idealfall trägst Du es den ganzen Tag. Das beschleunigt die Therapie enorm.

7. Kontrolle

Nach 5 bis 7 Wochen schauen wir noch einmal nach, ob das Korsett auch noch optimal sitzt, und korrigieren es bei Bedarf. Natürlich kannst Du auch sonst jederzeit bei uns vorbeikommen, wenn Du das Gefühl hast, dass man etwas verbessern könnte.